Mannheimer Wasserturm english francais

Der Mannheimer Wasserturm wurde von dem Architekten Gustav Halmhuber geplant und in der Zeit von 1886 bis 1889 erbaut. Er ist 60,33 m hoch, der Inhalt des Wasserbehälters beträgt ca. 2000 m³. Der Wasserturm ist das Wahrzeichen der Stadt Mannheim.

Mannheimer Wasserturm

Ab 1891 war Otto Beck Oberbürgermeister von Mannheim. In seine Amtszeit fiel die Gestaltung und Bebauung des „Friedrichsplatzes“. Der Berliner Architekt Prof. Bruno Schmitz gestaltete diese Anlage sowie beispielsweise auch den „Rosengarten“, Mannheims imposanten Jugendstilbau, und die Arkaden bzw. die Brunnenanlage rund um den Wasserturm. Sie gelten heute als ein einzigartiges Jugendstilbaudenkmal in Deutschland.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Mannheimer Wasserturm schwer beschädigt. Die Frage seines Wiederaufbaus wurde schließlich unter Einbeziehung der Bürger entschieden. Die Abstimmung mit „Bürgerstimmzettel“ in der Zeit vom 14. - 19. Mai 1956 wurde vom „Mannheimer Morgen“, der Tageszeitung der Mannheimer, organisiert und veröffentlicht. Man stelle sich vor, das Schloss und der Wasserturm wären damals einfach abgerissen worden !

Am 05. November 1963 wurde die Figur der griechischen Göttin „Amphitrite“ - Gattin des Poseidon - mit ihrem Dreizack, hergestellt aus Kupfer und genau nach dem alten Original, als krönender Abschluss per Kran auf dem Dach des Mannheimer Wasserturms aufgebracht.

Der Mannheimer Wasserturm ist ein nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenkendes Baudenkmal, das seinen Platz auch in den Herzen der Menschen gefunden hat.
Tausende und abertausende Verabredungen wurden hier getroffen. Der „Treffpunkt Mannheimer Wasserturm“ gilt für Jung und Alt sowohl heute als auch in der Zukunft.

 

 

Quellennachweis: „Geliebter Wasserturm“ Hans Weckesser, „Geschichte des Mannheimer Wahrzeichens“, Herausgeber: Mannheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (MVV),
Mannheim, 1991, Abbildung: Stadtarchiv Mannheim

 

Kontakt

Mannheimer Quadrate

Mannheimer Quadrate

Mannheimer Wasserturm

Mannheimer Wasserturm

Carl Benz

Carl Benz

Freiherr von Drais

Freiherr von Drais